Rhythmische Faschingszeit: Konzert der
„Ubuntu Drummers“ im Elisabethstift
Das Percussion-Orchester Ubuntu Drummers brachte das Elisabethstift passend zur Faschingszeit mit brasilianischen Rhythmen zum Beben. Zusätzlich hatte die Gruppe viel Humor, kleine Zungenbrecher und ganz viel gute Laune im Gepäck. Das rhythmische Trommeln hat angesteckt – Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige gleichermaßen haben begeistert geklatscht und geschunkelt. Nach einer tosenden Zugabe wurde von den Bewohnern selbst noch ein Lied angestimmt, welches die Gruppe spontan aufgriff. Kurzum: Für alle ein großartiges und besonderes Erlebnis.
Auch die Gruppe bedankte sich am Ende für die wertschätzende und fröhliche Atmosphäre. „Für uns ist es das Schönste, wenn die Zuhörer aktiv dabei sind und so viel Freude zurückkommt. Das tut uns als Musiker*innen einfach gut.
Wir freuen uns, wenn wir Menschen, die nicht mehr aktiv an Veranstaltungen außerhalb des Heims teilnehmen können, eine Abwechslung vom Alltag bringen können.“ sagte Frau Sylvia Schäfer, Leiterin der Gruppe. Als kleines Dankeschön für den Auftritt überreichten Martina Tyrach, Leitung der Betreuung, sowie Eva-Maria Krätzig, Multiplikator Gerontopsychiatrische Pflege, jedem der Trommler eine Rose.
Text und Foto Martina Tyrach